Marktgespräche

Pfond auf Pfond

Eine Berlinerin und eine Oberkochenerin in der Schlange am Käsestand.

Die gesprächslustige Hochdeutsche, selbst einen Korb mit Johannesbeeren am Arm, sprach die Schwäbin auf ihren Korb mit „Träuble“ hin an und fragte leutselig:

„So, - hammse ooch Johannesbeeren jekooft ?“

Darauf die Oberkochenerin: „Noi, Treibla“

Die Berlinerin weiter: „Machen se och Marmelade von“

Die Schwäbin: „Noi, Gsälz“

Die Hochdeutsche: Nehmen Se da ooch Kilo auf Kilo?

Die Schwäbin: „Noi, Pfond auf Pfond“.

Weniger Eier

Da wir eine 5-köpfige Familie sind, kaufte meine Frau am Samstag aufm Markt früher oft 30 oder, wenn ein Festtag bevorstand, sogar mehr Eier ein.

Einmal benötigte sie ausnahmsweise nur 10 Eier, worauf der Marktmann halb entsetzt, halb spöttisch zu ihr sagte:

„So,- schwächelt mr?“

Gäste

Einmal wollte meine Frau vom Metzger für die Friteuse hauchdünne Schnitzel, was des Metzgers Frage verursachte: „So, - krieagt mr Gäscht?

 
Übersicht

[Home]