Heimatbuch „Oberkochen - Geschichte, Landschaft, Alltag“ Seite 479 / 494

 

Kreisfeuerwehrtag in Oberkochen vom 23. bis 25. Juni. Erste offizielle Sportlerehrung durch die Stadt am 29. Juni.

1973
Paul Hug, Georg Brunnhuber, Rudolf Wesselmann und Ernst Piesch wurden am 8. April in den Kreistag gewählt.
Am 30. Mai wurde die Narrenzunft »Schlagga-Wäscher« gegründet.
Im Bürgersaal des Rathauses wurde nach der Kreisreform der erste Landrat des Ostalbkreises, Gustav Wabro, am 17. Juli gewählt.
29. September: Die Tribüne im Kocherstadion wurde ihrer Bestimmung übergeben.
Der neue Bauhof in den »Unteren Wiesen« wurde am 5. Oktober in Betrieb genommen.

1974
Am 9. Februar brannte die 1962 erbaute und erst 1973 erweiterte Albvereins-Schutzhütte auf dem Volkmarsberg bis auf die Grundmauern nieder. Das gleiche Schicksal ereilte das Naturfreundehaus am 29. Oktober.
Die ersten Bewohner der »Heide« konnten am 14. Februar begrüßt werden.
Einweihung des neuen Kreissparkassen-Gebäudes in der Heidenheimer Straße am 11. November.
Das Volumen des Haushaltsplanes 1974 belief sich in Einnahmen und Ausgaben des Verwaltungshaushaltes auf 9 464 400 DM und im Vermögenshaushalt auf 2 366 500 DM.

1975
Je sechs Sitze errangen bei der Gemeinderatswahl am 20. April die CDU, SPD und Bürgergemeinschaft.
Am 15. Juni wurde die Maschinenfabrik OKOMA als Teilnachfolgerin der Firma J.A. Bäuerle gegründet.
136 000 DM erbeuteten zwei bewaffnete Bankräuber am 4. Juli bei einem Überfall auf die Kreissparkassen-Zweigstelle in der Heidenheimer Straße.
Die Aufstockung des Gymnasiums wurde am 24. Oktober eingeweiht. Der Ortsverband des Deutschen Hausfrauenbundes wurde am 27. Oktober gegründet.
100jähriges Jubiläum der Betriebskrankenkasse der Firma Carl Zeiss am 30. Oktober.

1976
Am 15. Januar beschloß die Milchverwertungsgenossenschaft Oberkochen ihre Auflösung.
Für die »Schwörzsporthalle« faßte der Gemeinderat am 16. August den Baubeschluß.
Das neu erschlossene Gewerbegebiet »Schwörz« wurde am 8. Oktober seiner Bestimmung übergeben.


zurück
 
Inhalts-
verzeichnis

weiter

[Home]