Heimatbuch „Oberkochen - Geschichte, Landschaft, Alltag“ Seite 171 / 494

 

Arbeiterpartei). Alle anderen Parteien wurden verboten, die Gewerkschaften zerschlagen, und durch die Deutsche Arbeitsfront ersetzt.
»Nun war Ruhe da«, berichtete ein Oberkochener. »Zumindest an der Oberfläche«, würde ich ergänzen.

Hitlers Ankündigung vor der Machtergreifung »Gebt uns vier Jahre Zeit« ... und daraus die Versprechen, daß die Lösung von allen Fesseln des Versailler Vertrags erfolge, — Vollbeschäftigung, politische und nationale Erneuerung und angemessene Machtstellung innerhalb der damaligen Großmächte, mußte auch auf die Oberkochener Eindruck machen.

Wenn in den Jahren der ersten Begeisterung, — das Wort bedeutet, daß in einen Menschen ein Geist hineingetragen wird, — jemand den anfänglichen Geschehnissen und Erklärungen nach der Machtergreifung ablehnend, skeptisch oder ohne Begeisterung gegenüberstand, so waren es die in Oberkochen


zurück
 
Inhalts-
verzeichnis

weiter

[Home]