30 Jahre Heimatverein Oberkochen e.V. und 20 Jahre Heimatmuseum im Schillerhaus – Festakt zum Vereinsjubiläum am Samstag, 14. Oktober
Einweihung der neuen Vereinsräume am Sonntag, 15. Oktober

Eine herzliche Einladung ergeht an alle Vereinsmitglieder und heimatkundlich Interessierte zu unserem diesjährigen „Doppel-Jubiläum“: der Heimatverein wird 30 Jahre alt, das Heimatmuseum im Schillerhaus wurde vor 20 Jahren eröffnet.

Zur Geschichte und zur inhaltlichen Darstellung der Leistungen des Heimatvereins seit seiner Gründung im Jahre 1987 ist im Amtsblatt bereits mehrfach berichtet worden, zuletzt ausführlich anlässlich der Feierlichkeiten zum 25-jährigen Bestehen des Vereins im Amtsblatt vom 22. Juni 2012.
Bis heute wurden 59 „Kleine Fahrten“ zu heimatkundlichen Zielen mit insgesamt über 1200 Teilnehmern durchgeführt, an 53 Vorträgen zu heimatkundlichen Themen konnte das Interesse von über 2700 Besuchern geweckt werden.
23 Veranstaltungen für „Senioren im Schillerhaus“ lockten über 500 Besucher an. Über 500 Teilnehmer zählten auch die 31 Veranstaltungen im Rahmen des „Sommerferienprogramms“, das die Stadt zusammen mit den örtlichen Vereinen für Kinder und Jugendliche veranstaltet.

Im Heimatmuseum konnten an den über 230 „Offenen Sonntagen“ seit Eröffnung des Museums im Jahre 1997 und an vielen Sonderführungen fast 10.000 Besucher begrüßt werden. Die Ausstellungen im Heimatmuseum erfahren einen kontinuierlichen Ausbau und vor allem die Erweiterung des Fotoarchivs und der Internet-Auftritt unserer seit 2006 eingerichteten Homepage www.heimatverein-oberkochen.de bilden einen Schwerpunkt der Öffentlichkeitsarbeit des Heimatvereins.
Als inhaltliche Fortführung des 1986 erstmals erschienenen Heimatbuchs sind in der heimatkundlichen Berichtsserie „Oberkochen – Geschichte, Landschaft, Alltag“ bisher 681 Berichte im Amtsblatt „Bürger und Gemeinde“ erschienen.

Festakt „30 Jahre Heimatverein Oberkochen und 20 Jahre Heimatmuseum Oberkochen“

Der Heimatverein lädt am Samstag, 14.10.17, um 19 Uhr zu einem feierlichen Festakt in den „Mühlensaal“ ein, bei dem thematisch neben einem Rückblick auf die zurückliegende Vereinsgeschichte und die Entwicklung des Heimatmuseums im zweiten Teil des Abends die Einführung der Reformation in Oberkochen Gegenstand der Betrachtungen sein soll, dies als Beitrag des Heimatvereins im Vorfeld des 500. Reformations-Jubiläums.
Eine Schülergruppe des EAG wird das Reformationsgeschehen in Oberkochen, Königsbronn und im Herzogtum Württemberg sowie im Bereich der damaligen Fürstpropstei Ellwangen beleuchten, den abschließenden Festvortrag hält Prof. Immo Eberl, Stadtarchivar in Ellwangen.

Am Sonntag, 15.10.17, 10:30 Uhr, findet in den neuen Archiv- und Ausstellungsräumlichkeiten in der Aalener Straße 10 die Einweihung der von der Stadt dem Verein zur Renovierung in Eigenleistung überlassen Räume statt. Die begleitende Vernissage illustriert das Vereinsleben in den vergangenen 30 Jahren.

„Die Vergangenheit nicht konservieren, sie aktiv in die Gegenwart einbauen und die Geschichte der Stadt den zukünftigen Generationen lebensnah zu erhalten und weiter zu geben“ war das Leitmotiv der seinerzeit von Harald Gentsch geleiteten Gründungsversammlung. „Mit dem Verein wurde im öffentlichen und gesellschaftlichen Leben der Stadt damals eine seit Jahrzehnten spürbare Lücke geschlossen.“

Karl Elmer, 1. Vorsitzender