Serie »Oberkochen - Geschichte, Landschaft, Alltag«

 

Bericht 631
 

Ausstellung »100 Jahre Ausbruch Erster Weltkrieg«

Mitte Juli wird im Rathausfoyer eine Wanderausstellung »100 Jahre Ausbruch des Ersten Weltkriegs« eröffnet. Der Heimatverein wurde gebeten, Material, Text, Fotos, Exponate, für eine kleine Ergänzungsausstellung zu diesem Thema »aus Oberkochener Sicht« bereitzustellen.

Teil unseres Archivs sind u.a. sämtliche Glasplattenfotos der Sammlung des Cafetiers und Fotografen Gold, die inzwischen über dessen Tochter Agnes Vogel mit technischer Hilfe von Isidor Rettenmaier und Rolf Stelzenmüller für den HVO digitalisiert wurden.

Familienmitglieder der Familien Gold, Vogel, und Schuboe haben uns eine stichwortartige mit sehr persönlichen »Insiderkenntnissen« versehene Beschreibungen der Fotos mitgeliefert, die wir nachstehend unter den Ziffern 1) bis 5) veröffentlichen.

Wir bitten die »Alt-Oberkochener«, dass möglichst viele zusätzliche Informationen zu den Fotos an Herrn Reinhold Hirth, Stadtverwaltung, gegeben werden.
Telefon: 07364-27222, Fax: 07364-2727, E-Mail
Oder an Dietrich Bantel, Telefon: 07364-7377, Fax: 07364-957843, E-Mail

Zu sämtlichen Personen sind für die Ausstellung nicht nur die Lebensdaten interessant, sondern auch, soweit bekannt, was aus diesen Personen geworden ist.

Bild 1: Dieter Volmer? Tante Paulas Sohn

Zu 1): Ist Volmer richtig geschrieben? u.U. 2 »l« ? Wer ist Tante Paula? Hat der junge Soldat den Krieg überlebt? Was ist ggfls. nach dem Krieg aus ihm geworden? Heirat? Kinder? Wo hat Dieter Volmer, falls er es ist, in Oberkochen gewohnt? Gibt es heute noch Verwandte?

Bild 2: Hofmanns Josef und August

Zu 2): Sind die beiden Personen »Hofmanns Josef und August« Brüder? Wo haben diese »Hofmanns« gewohnt. Was ist aus den beiden Hofmanns geworden? – Gleiche Fragen wie bei 1)

Bild 3: Grubwirts Franz

Zu 3): Bekannt ist, dass der letzte männliche »Gruabwirt« Trittler hieß, und dass dieser »en d'Gruab neigheiricht« hat. Wir bitten, uns Wissenswertes zum alten »Gruabwirt Franz Weber« mitzuteilen.

Bild 4: PX mit Frau

Zu 1): Über PX Fischer hat der Ehrenvorsitzende des HVO fürs Amtsblatt »Bürger und Gemeinde« vom 27.10.1995 anlässlich seines 20. Todestages einen ausführlichen Bericht (Bericht 253) verfasst. Diesen Bericht finden Sie hier auf dieser Homepage unter Punkt 4b, Berichte 200 - 299.

Bild 5: Foto mit 7 Soldaten

Zu 5): Die Namen der 7 Soldaten sind bekannt. Sicherheitshalber bitten wir jedoch, uns auch die Namen nochmals mitzuteilen. – Auch zu diesen 7 Oberkochenern suchen wir weitere Informationen im Sinne der Fragen zu den vorhergehenden Fotos.

Reinhold Hirth und Dietrich Bantel

 
Übersicht

[Home]