Serie „Oberkochen - Geschichte, Landschaft, Alltag“

 

Bericht 300
 

Inhaltsverzeichnis aller 300 Beiträge

10 Jahre nach der Gründung des Heimatvereins bringen wir heute den 300. Bericht in unserer heimatkundlichen Berichterstattung unter dem Titel »Oberkochen - Geschichte, Landschaft, Alltag«. Herr OStD a. D. Volkmar Schrenk war so freundlich, ein nach Sach- und Themengruppen geordnetes Inhaltsverzeichnis aller 300 Beiträge zu verfassen.

Aus diesem besonderen Anlaß möchten wir sowohl allen Verfassern, die ja ehrenamtlich forschen und schreiben, als auch allen Informanten und nicht zuletzt der Stadt und dem Gemeinderat dafür danken, daß diese Reihe über diese ungewöhnlich lange Zeit laufen kann. Man wird lange suchen können, bis man eine Amtsblatt-Redaktion findet, die ihren Lesern Ähnliches bietet. Auf drei Dinge möchten wir hinweisen:

  1. Wir werden sehr häufig daraufhin angesprochen, ob die Berichte dieser Serie nicht einmal in einem Buch gedruckt und gebunden veröffentlicht werden. Von Fachleuten wurde uns jedoch vorgerechnet, daß ein solches Buch aufgrund des Umfangs, der vielen Abbildungen und aufgrund der geringen Auflage sehr teuer wird (billigste Ausführung ca. 300,- bis 400,- DM pro Band). Unser Mitglied, Konrektor a. D. Frieder Ruoff, arbeitet an einer Übertragung sämtlicher Berichte auf Diskette.
     
  2. Mit Hilfe dieses Verzeichnisses können Interessenten in den in der Stadtbibliothek der Allgemeinheit zur Verfügung stehenden gebundenen Amtsblatt-Jahresbänden jeden gewünschten Bericht nachlesen.
     
  3. Wir freuen uns auch weiterhin über jeden heimatkundlichen Beitrag und Hinweis, der uns von unseren Lesern zugeleitet wird, bei denen noch viel heimatkundliches Wissen verborgen liegt. Bitte unterstützen Sie auch künftig unsere Arbeit.

Bericht 300 bestand aus einer kompletten Bestandsaufnahme aller 300 bis dahin erschienenen Berichte. Das veraltete Verzeichnis an dieser Stelle abzudrucken, macht wenig Sinn, da wir ja, wenn eines nicht allzufernen Tages alle Berichte in diese Homepage übernommen sind, eine komplettes Inhaltsverzeichnis bis in die Gegenwart haben werden. Außerdem ist daran gedacht, die »Suchmaschine« auf zusätzliche Stichwörter hin auszubauen (Siehe die Punkte 4b und 18 auf der Titelseite von www.heimatverein-oberkochen.de.

Volkmar Schrenk

 
 
Übersicht

[Home]